Kriminalität auf Mallorca

Leider gibt es überall auf der Welt Kriminalität und die beliebte Urlaubsinsel Mallorca bildet keine Ausnahme.

Man sollte auch auf der Insel auf sich und sein Geld Acht geben, besonders in folgenden Punkten sollte man speziell als Urlauber vorsichtig sein:

1) Blumenfrauen

Besonders an belebten Orten wie bei der Kathedrale La Seu befinden sich diese Blumenfrauen. Sie ist meist traditionell gekleidet und halten einem meist eine Blume oder einen Zweig entgegen. Wer seine Geldbörse etwas erleichtern will und sie zückt, der stellt schnell fest, dass nach dem kleinen Dankeseuro vielleicht sogar der ganze Geldbeutel fehlt oder jemand das Portemonnaie um ein paar Scheine erleichtert hat.

Aber nicht nur mit Blumen oder Zweigen wird der Trick ausgeübt, auch mit Babies und Kleinkindern. Sobald man da annimmt ist es schon zu spät und es fehlen Geldbeutel und die Papiere.

Auch wenn man denkt, dass es unhöflich ist, ist es das Beste, wenn man diese Frauen ignoriert und schnell weiter geht.

2) Hütchenspieler

Gerade in Arenal sind diese Hütchenspieler zu finden, auch wenn das Gewerbe so gut wie ausgestorben ist, findet man hin und wieder welche an. Man gewinnt einen kleinen Betrag und wenn man mehr setzt, dann ist das Geld weg. Anscheinend drückt die Polizei dabei gerne mal ein Auge zu.

Auch hier gilt: Nicht darauf eingehen, sondern einfach schnell verschwinden.

 

3) Prostitution

Nichtsahnend geht ein Tourist mit und erwartet eine Menge Spaß und in einer Seitenstraße wird er überfallen und ausgeraubt.

Man sollte nur seriöse Etablissements aufsuchen, wenn man sich in dieser Richtung gerne vergnügen möchte.

 

4) Wechselgeld

Besonders in kleinen Geschäften möchten sich einige gerne ein kleines Taschengeld einstecken und geben gerne zu wenig Trinkgeld heraus, aber auch im Restaurant kann so etwas vorkommen.

Wer dieser Gefahr umgehen möchte, der zahlt am besten passend und nur mit kleinen Scheinen. Sollte das doch passieren, fordert man sofort und vor allem lautstark sein Geld zurück. Wenn nötig ruft man noch die Polizei, meistens bekommt man sehr schnell das restliche Wechselgeld ausgehändigt.

 

5) Abschließen und verriegeln

Natürlich sollte man sich noch einmal vergewissern, das man die Ferienwohnung verriegelt und das Hotelzimmer abgeschlossen hat, damit nicht jemand unbefugt an die Privatsachen geht.