Fragen zu Mallorca

Was ist der rote Blitz?

Der rote Blitz ist eine wundervolle Attraktion der Insel, ein Zug, der von der Hauptstadt Palma nach Sóller und zurück fährt, vorbei an tollen Aussichtspunkten, vielen Mandelbäumen und schönen Ortschaften. Wenn man die Einheimischen aber nach dem roten Blitz fragt, dann antworten diese meist nur mit einem Schulterzucken, denn der Name ist ihnen meistens unbekannt. Der Name „Roter Blitz“ wurde von den Touristen eingeführt, wobei die Namensgebung nicht ganz klar erscheint, da der Zug weder rasend schnell ist, noch rot ist oder irgendwann mal war.

Was sind das für braune Kugeln an einigen Stränden?

Diese Kugeln nennt man unter anderem Seeknödel, Seebälle und Poseidonbälle. Diese Kugeln bestehen aus Poseidongras, genau genommen aus den Blatt- und Wurzelfasern des Poseidongrases, und wenn die abgestorbenen Teile sich lösen und über den Meeresboden rollen, dann formen sich diese Kugeln daraus. Es ist also weder gefährlich, noch giftig.

Warum gibt es diese „Once“-Häuschen?

Diese Häuschen stammen von der Organisation für Sehbehinderte und diese heißt Once. Sie verkaufen eigene Lose zur Unterstützung der Sehbehinderten.

Wie ist das mit dem Müll auf Mallorca?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Müll loszuwerden. Einmal gibt es die normalen Container, wie in Deutschland auch, diese sind in grün, gelb und blau vorzufinden. Von diesen Containern, gibt es noch einmal welche in anderer Form, aber in den gleichen Farben, diese sind aufgeteilt in Papier/Karton, Hausrat, Glas und Plastik.
Das gleiche gibt es noch einmal in anderer Form. Dabei zieht man eine Luke zu sich auf, wirft seinen Müll dort hinein und wenn die Klappe zugefallen ist, dann fällt der Müll in einen unterirdischen großen Container. Ansonsten gibt es noch die ganz besonderen Müllcontainer, bei denen man den Müll durch die Klappe wirft und der Müll wird sofort eingesaugt und durch unterirdische Rohre zu einer Lagerstelle hin transportiert.
In Palma darf man erst nach 18/19 Uhr seinen Müll wegwerfen und dies wird auch für die Orte außerhalb Palmas empfohlen, damit die Geruchsbildung vom Müll sich in Grenzen hält und das Ungeziefer nicht anlockt.

Was sind diese braunen Pflanzenreste am Strand?

Dabei handelt es sich um abgestorbenes Poseidongras, das von Stürmen und Unwettern abgerissen und ans Ufer gespült wird. Die Natur will auf diese Art und Weise den Strand vor den Stürmen der See zu schützen. Damit der Sand nicht vom Wasser weg getragen oder vom Wind weg geweht wird. An einigen Stränden findet man viel von dem Poseidongras, an anderen wieder weniger.

Warum sind jahrunderte alte Olivenbäume so seltsam verformt und verdreht?

Die Olivenbäume auf Mallorca sind teilweise ganz schön verdreht und ganz merkwürdig verformt, doch ganz einig ist man sich über die Ursache nicht. Einige glauben, dass die Erd-Rotation etwas damit zu tun haben könnte, die auch für den Ablauf in der Badewanne oder dem Spülbecken verantwortlich ist. Genauso rätselt man, ob es vielleicht in den „Genen“ des Baumes liegt, dass er sich im Laufe der Jahre immer mehr dreht und krümmt. Wieder andere behaupten, es läge daran, dass man dem Baum immer mal wieder die alten Äste abschneidet, wodurch der Baum nach etlichen Jahrhunderten diese „Narben“ davonträgt.

Wo lebt der König, wenn er Mallorca besucht?

Der König kommt im Palast namens Palau de Marivent unter. Der Palast steht auf den Küstenfelsen, am Ende der Uferpromenade der Hauptstadt Palma. Dieser Palast wurde 1923 von dem Maler Joannes Saridakis erbaut. Seit dem Jahre 1963, gehört das Schloss dem Volk Mallorcas und im Jahre 1973 hat der Inselrat beschlossen, dass es ab da das „Sommerhaus“ der spanischen königlichen Familie sein soll.