Porto Cristo – Ein kleiner aber schöner Hafen an der Ostküste Mallorcas

Der Name Porto Cristo geht der Legende zufolge auf einen im Jahr 1260 aus höchster Seenot geretteten Seemann zurück, der aus Dank für seine Errettung vor Ort ein Kruzifix aufstellte. Der Ort selbst wurde erst im Jahr 1888 gegründet. Bis dahin war die Cala Manacor Schutzhafen für die Fischer der Region Manacor.

Vor dem Hintergrund der ständigen Angriffe und Überfälle von Seeräubern und maurischen Piraten an Mallorcas Küsten vom 15. bis zum 18. Jahrhundert wurde 1577 südlich der Einfahrt in die Bucht ein Signal- und Wachturm, der Torre del Serral dels Falcons, errichtet. Er war Teil eines Netzes von Wehrtürmen, die an der gesamten Küste Mallorcas angelegt wurden.

Porto Cristo (Christushafen) ist ein kleiner Hafen an der Ostküste Mallorcas und wird auch Port de Manacor oder Es Port genannt. Porto Cristo liegt nah bei den Höhlen Coves del Drac (Drachenhöhle) bzw. Coves dels Hams. Der schöne Hafen verfügt über kleinere Fischerboote und größere Segelboote bzw. Motoryachten.

Speak Your Mind

*