Der rote Blitz – Tren de Soller

Allgemeines: Der Zug nach Sóller (Tren de Sóller) wird von den Touristen auch gerne roter Blitz genannt. Das Gleis und der Ticketverkauf sind direkt am Plaça d’Espanya (bzw. Plaza de España), direkt neben dem Bahnhof in Palma (Intermodal).

Attraktionen: Allein der Zug ist schon die reinste Augenweide, doch auch die Gegend in die der Zug fährt ist wundervoll anzusehen. Man fährt vorbei an vielen Mandel- und Zitrusbäumen, die besonders in der Blütezeit ist es eine traumhafte Reise und man hat einen tollen Blick auf die Landschaft und die Berge. Direkt hinter dem langen Tunnel gibt es eine kleine Station, auf der ein Zwischenstopp eingelegt wird, um vom Berg aus ein paar Fotos von Sóller zu machen. Das funktioniert allerdings nur auf der Hinfahrt nach Sóller, nicht auf der Rückfahrt nach Palma.

Parken: Wer für den Zug dort irgendwo parken möchte, der wird es schwer haben, denn in Palma findet man nur sehr schwer einen Parkplatz. Wie gut, dass der Bahnhof direkt nebenan liegt, so bietet es sich an, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin zu fahren.

Kosten: Eine Strecke kostet normal 10 Euro pro Erwachsener, aber wenn man Hin- und Rückweg bucht, dann kostet es nur 17 Euro pro Person.

Stand: Juli 2011